Nordic Walking oder Walking mit Xco

Wann: montags um 20:00 Uhr - ca 1 Stunde

Wo:      am ehemaligen Schulhaus in Oberböhringen



Einführung


Was ist Nordic Walking?

Nordic Walking ist eine Gesundheitssportart. Nordic Walking ist ein sanftes und gelenkschonendes Ganzkörpertraining, das leicht zu erlernen ist. Das Geheimnis des Nordic Walking liegt in seiner Nähe zum Bewegungsgrundmuster des Menschen: Dem Gehen!

 

Gehen kann jedermann

Lang gezogene Schritte und ein kraftvoller Stockeinsatz bewirken, dass bis zu 80 % aller Muskeln beim Laufen aktiv sind. So werden die Beinmuskulatur, Schulter- und Armmuskulatur sowie die Bauch- und Rückenmuskulatur gekräftigt. Durch die Mobilisation der Schulter-, Nacken- und Rumpfmuskulatur werden Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich gelöst und Kopfschmerzen häufig gemildert. Außerdem wird durch den Stockeinsatz  der Bewegungsapparat entlastet. Das  Körpergewicht wird auf vier Punkte verteilt, somit ist die Gelenk- und Wirbelsäulenbelastung um etwa 30% geringer als beim Joggen oder Walken ohne Stöcke.
Die Intensität des Trainings kann erhöht werden durch verschiedene Laufvarianten und Sprünge.
Da die sportliche Belastung über den Stockeinsatz und die Schrittlänge sehr gut variiert werden kann, eignet sich Nordic Walking für Anfänger oder Wiedereinsteiger genauso wie für aktive Sportler oder sogar Leistungssportler.
Bewegung an der frischen Luft, zusammen mit Anderen in der Gruppe, macht Spaß und baut Stress ab.

 

Mit den richtigen Handgeräten machen wir aus einfachem Walking ein Ganzkörpertraining.
Mit den Xco oder den Nordic Walking Stöcken erzielen wir durch die zusätzliche Aktivierung der Arm- und Oberkörpermuskulatur eine Intensivierung unseres Trainings, d.h. wir steigern die Herzfrequenz, was gerade beim Walking von großer Bedeutung ist. Ein zusätzlicher erfreulicher Effekt ist, dass wir dadurch den Kalorienverbrauch um ca. 30%, gegenüber dem normalen Walking, steigern. Und das Ganze in Kombination mit frischer Luft, das tut uns Allen gut.

 

Fazit:

Nordic Walking...

  • ist sehr leicht und schnell erlernbar
  • ist ein optimales Outdoortraining zur Unterstützung der Gewichtsreduktion
  • löst Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich
  • trainiert die aerobe Ausdauer und kräftigt gleichzeitig die Oberkörpermuskulatur
  • verbessert die Herz- Kreislaufleistung

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